Tennisnachwuchs kann auf erfolgreiches Jahr zurückblicken

Erfolgreich beendet haben die Nachwuchsmannschaften der Tennisabteilung die Punktspielsaison 2023.

Die C-Junioren mit Ben Deimann, Frederik Deters, Lian Schütte und Til Wübben erreichten am Ende der Saison einen hervorragenden 2. Platz.

Lediglich gegen die Spieler des TC Haren mussten sich die vier leider geschlagen geben. Wobei zu beachten ist, dass das entscheidende Spiel um Platz 1 gegen den TC Haren witterungsbedingt nicht auf unseren Tennisplätzen sondern in der Harener Tennishalle stattfand.

Beide B-Junioren Mannschaften mit den Spielern Simon Deters, Phil Nehus, Henri Witte, Bastian und Julian Vortallen erreichten zum Ende der Punktspielsaison den 1. Platz.

Wie auch im letzten Jahr wurde vom Tennisverband eine Pokalrunde im K. O. System im Weser Ems Bezirk für alle Staffelsieger angesetzt.

Durch die Erstplatzierungen waren beide Mannschaften der B-Junioren qualifiziert.

Es entschieden sich Simon Deters und Phil Nehus zum Spielen der Pokalendrunde.

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen die beiden im ersten Spiel auf die Spieler des TC BW Papenburg.

Nach spannenden und sehr zeitintensiven Einzelspielen, die beide erst im 3. Satz durch Match-Tiebreak entschieden wurden, stand es nach den beiden Einzelspielen 1 : 1.

Somit musste das abschließende Doppelspiel die Entscheidung bringen. Dieses konnten Phil und Simon eindeutig gewinnen und waren somit eine Runde weiter.

In Runde 2 trafen Phil und Simon auf die Mannschaft des Emdener Hockey- und Tennisverbandes, gegen die die beiden jedoch mit einer Niederlage aus der Pokalrunde ausschieden.

Sieger der Pokalrunde wurde der Wilhelmshavener THC, wobei Phil und Simon in der Gesamtwertung den 13. Platz von insgesamt 24 Mannschaften belegten.

Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften konnte Simon Deters bei den B-Junioren das Halbfinale erreichen.

Allerdings reichte es gegen den absolut starken und späteren Stadtmeister Anton Mäsker vom TC Altenberge/Erika nicht zum Einzug ins Finale.

Zum Abschluss der Saison fanden Anfang Oktober die Finalspiele der Vereinsmeisterschaft der C- und B-Junioren statt.

Hier gab es folgende Platzierungen:

C-Junioren: 1. Platz Ben Deimann, 2. Platz Lian Schütte

B-Junioren: 1. Platz Simon Deters, 2. Platz Henri Witte

Vereinsmeisterschaft 2023 im Kleinfeld
Der Nachwuchs beim TC Wesuwe wird immer stärker, so dass in diesem Jahr sogar eine
Vereinsmeisterschaft gespielt werden konnte. Diese fand statt am Samstag, den 23.09.2023.
Sechs Kinder waren hierfür gemeldet und lieferten sich lange und unglaublich spannende
Ballwechsel im Kleinfeld.
Bemerkenswert spielte Laurenz Brink, der als Linkshänder das Spielen der Rückhand umging,
indem er den Schläger einfach in die rechte Hand wechselte. Das muss man erstmal können.
Sehr speziell!
Nach 4 Vorrundenspielen (gespielt wurde nach k.o.-System) standen sich letzendlich
Marlon Deimann und Julius Arndt im Finale gegenüber. Die Zwei schenkten sich nichts und so
wurde ein Spiel oft über Einstand entschieden. Am Ende gelang es Marlon das Match zu
gewinnen und ist somit erstmals Vereinsmeister im Kleinfeld des TC Wesuwe.
Anschließend wurden alle Kinder mit einem leckeren Slush-Eis belohnt.
Zur darauffolgenden Siegerehrung gab es dann noch eine Überraschung, denn da tauchte
ganz unerwartet Charlyn Schwieters auf und überreichte allen Teilnehmern ein Sport T-shirt.
An dieser Stelle nochmals ein ganz liebes Dankeschön an Charlyn für das Sponsoring.
Am Ende musste dann auch Charlyn auf den Tennisplatz und gemeinsam mit den Kids den
Schläger schwingen.
Es war ein gelungener Vormittag

In diesem Zusammenhang bedanken wir uns recht herzlich für das Sponsoring der Gutscheine der Pizzeria Martis für die Teilnehmer der Finalspiele.

Insgesamt handelte es sich erneut um eine erfolgreiche Saison 2023 für die Jugendabteilung des TC Wesuwe.

Die Jugendabteilung des TC Wesuwe bedankt sich bei allen Sponsoren, die durch ihre finanzielle Unterstützung das Wintertraining in der Tennishalle Haren unter der Leitung von Heiner Goldschmidt ermöglicht haben.

Alle interessierten Kinder und Jugendliche, die gerne Tennis spielen möchten, können sich an

Sandra Swinkels Schützenstr. 6 a Tel.: 9037322 oder

Sigrid Schulte Sachsenring 10 Tel.: 69123 wenden.

(Bericht Sigrid Schulte)