Sportwoche FC Wesuwe: Dank und Anerkennung für viele Jahre Übungsleitung

Mit einem feierlichen Gottesdienst startete am gestrigen Sonntag die Sportwoche des FC Wesuwe. Etwa 100 Gläubige im gut gefüllten Festzelt nahmen an der von Pastor Frank Rosemann zelebrierten Messe teil.

Dieser sparte zu Beginn nicht mit Worten des Dankes an den Vorstand des FC Wesuwe und das große ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Helfer aus dem Sportverein und wünschte allen ein gutes Gelingen mit vielen Besuchern und „wohltuenden“ Gesprächen.

Am Nachmittag sorgte dann der Festkommers anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Turngruppen FC Wesuwe für weitere emotionale Momente.

Vorsitzender Norbert Rüschen dankte in seiner Begrüßung alle aktiven Sportlerinnen und Sportler für das zahlreiche Erscheinen.

Bürgermeister Markus Honnigfort gratulierte ganz herzlich zum Turnjubiläum und dankte insbesondere den anwesenden noch aktiven „Frauen und Männer der ersten Stunde“ für ihr jahrelanges Engagement.

Ortsvorsteher Hartmut Bruns schloss sich den Dankesworten des Bürgermeisters an und stellte fest, dass die über Jahrzehnte anhaltende Kontinuität der Turngruppen das „Herzstück des FC Wesuwe“ unter Beweis stellen.

Und so nahm Hermann Wilkens, Vizepräsident für Sportentwicklung des Kreissportbund Emsland, die Ehrung vier Übungsleiterinnen des FC Wesuwe vor.

In seinen Grußworten bezeichnete er den FC Wesuwe als einen Verein, dem die „Kameradschaft und die Förderung der Jugendarbeit“ aktiv gelebt werde. Sportliche Betätigung und ehrenamtliche Tätigkeit seien das Grundgerüst einen jeden Sportvereins.

Geehrt wurde Daniela Konen für ihre mehr als 20-jährige Zeit als Übungsleiterin mit der goldenen Ehrennadel des KSB.

Susanne Wösten wurde geehrt für ihre mehr als 30-jährige Zeit als Übungsleiterin der Turngruppe „Moskitos“.

Marianne Lübbers erhielt die Auszeichnung für 40 Jahre Übungsleitung verschiedener Turngruppen und Monika Hüsers wurde geehrt für ihre insgesamt 44 Jahre ununterbrochene Zeit als Übungsleiterin in verschiedenen Turngruppen und zeitweilige Frauenwartin im Vorstand des FC Wesuwe.

Alle drei Frauen wurden in Würdigung ihrer hervorragenden Verdienste zur Förderung des Sports mit der „goldenen Ehrennadel mit Brillant“ als höchstmögliche Auszeichnung des Kreissportbundes ausgezeichnet.