Kontinuität im Vorstand des FC Wesuwe

Auf dem Sportplatz an der Tribüne fand am vorletzten Freitag im Juni die ordentliche Mitgliederversammlung des FC Wesuwe statt. Vorsitzender Norbert Rüschen ließ dabei in seinem Tätigkeitsbericht zahlreiche Aktivitäten Revue passieren. Besonders hob er den gelungenen Weihnachtsmarkt im Dezember des vergangenen Jahres hervor, der in Zusammenarbeit mit den Wesuweer Vereinen nach seinen Worten zu einem „echten Gewinn für den Ort“ geworden ist.

In seinem Ausblick auf das Jahr wies er auf die Sportwoche hin, die vom 28.07 bis 03.08. mit vielen sportlichen Aktivitäten stattfindet.

Mit insgesamt elf Juniorinnen- und Juniorenmannschaften nahm der FC Wesuwe in der abgelaufenen Saison am Spielbetrieb teil. Das berichtete Fußballobmann Markus Bölle. Erfolge konnten dabei die F-Junioren erzielen, die in der Wintersaison den Kreismeistertitel in der Halle holten. Die EI-Junioren wurden Staffelsieger. Drei Herrenmannschaften, ein Frauenteam und zwei Altherrenmannschaften komplettieren die aktive Fußballsparte des FC Wesuwe. Fünf Schiedsrichter stellt derzeit der FC Wesuwe im laufenden Spielbetrieb von der vierten Kreisklasse bis zu Oberliga. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass „Senior-Schiedsrichter“ Claus Niemeyer auf nun insgesamt 45 Jahre ehrenamtliche Arbeit zurückblicken kann.

Insgesamt 318 Sportlinnen und Sportler sind in den verschiedenen Turngruppen der Hallensportabteilung seit jetzt 50 Jahren aktiv.

Abteilungsleiterin Michaela Kathmann wies in ihrem Bericht auf die Sportwoche hin, bei der das Jubiläum im Rahmen eines Festkommers besonders gewürdigt werden soll.

Eine Tennis- und Tischtennisabteilung sowie eine Radsportgruppe komplettieren das umfangreiche Breitensportangebot des FC Wesuwe.

Eine ausgesprochen positive Kassenlage vermeldete Kassenwart Willi Schulte den Mitgliedern, kündigte aber gleichzeitig erhöhte Ausgaben für geplante Investitionen einer weiteren Flutlichtanlage sowie einer vollelektronischen Anzeigetafel an. Demzufolge gab es die einstimmige Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes.

Bei den Wahlen zum Vorstand stellte sich Vorsitzender Norbert Rüschen erneut der Wiederwahl. Einstimmig wurde er im Amt bestätigt und geht damit in seine zweite Amtszeit. Auch die zur Wahl anstehende Schriftführerin Kerstin Rehnen, Jugendwart Marcel Witte und Abteilungsleiterin Michaela Kathmann stellten sich der Wiederwahl und wurden einstimmig von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.

Zum Thema Neubau der Sporthalle Wesuwe nahm der Ortsvorsteher Hartmut Bruns in Vertretung von Rat und Verwaltung der Stadt Haren Stellung. Er erklärte, man sei diesbezüglich „auf einem guten Weg“ zum Neubau einer „1,5 Feld-Halle“ und er dankte in diesem Zusammenhang dem Vorstand des FC Wesuwe für die konstruktive und gute Zusammenarbeit.

Zum Schluss der Versammlung wurden zahlreiche Ehrungen ausgesprochen. Geehrt wurden unter anderem die Schiedsrichter Claus Niemeyer, Sebastian Bippen und Marc Lübbers für 45-, 25- und 15-jährige Tätigkeiten, Willi Schulte wurde geehrt für 35-jährige Leitung der Tischtennisabteilung. Norbert Nintemann, Stefan Berenzen sowie Michaela Kathmann erhielten Ehrungen für ihre 10-jährige Vorstandsarbeit. Geehrt wurde außerdem Michael Müller für 500 Spiele im Trikot des FC Wesuwe. Auf den Fotos zu sehen alle geehrten Vereinsmitglieder sowie im weiteren Bild die Ehrung von Claus Niemeyer für seine langjährige Tätigkeit als Schiedsrichter des FC Wesuwe.