Gemeinschaftsaktion ermöglicht Anschaffung eines Defibrillators an der Clemensschule

Noch vor Beginn der Sommerferien durfte sich Schulleiter Torsten Weitzel über die Installation eines Defibrillators am Haupteingang der Clemensschule Wesuwe freuen.

Auf Initiative der Tennisabteilung des FC Wesuwe stimmten mit der Kindertagesstätte St. Clemens Wesuwe, dem Heimatverein Wesuwe, dem FC Wesuwe und dem Förderverein der Clemensschule Wesuwe gleich vier beteiligte Vereine und Institutionen die Realisierung des Projektes untereinander ab.

Durch den zentralen Standort an der Grundschule wird das Gebiet rund um das Einzugsgebiet der drei Vereine und der KiTa jederzeit zugänglich für Alle abgedeckt.
Mit der Installation des neuen Defis an der Clemensschule verfügt die Gemeinde Wesuwe nun über drei Geräte, denn zuvor standen bereits seit längerer Zeit die Defibrillatoren in den Vereinsheimen des FC Wesuwe sowie des Schützenvereins St. Hubertus Wesuwe zur Verfügung.

Im Notfall kann dieser auch für Kinder ausgerichtete Lebensretter kontrollierte Stromstöße abgeben.

Die Beschaffung des Defibrillators erfolgte über das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Fachbereichsleiter Norbert Boyer vom DRK Lingen steht den Vereinen als Berater zur Verfügung, erläutert den unkomplizierten Umgang, gibt Tipps und beantwortet Fragen.

Besonders erfreut zeigten sich alle Beteiligten über die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auf diesem Wege konnte die Finanzierung unter Einbeziehung der Kirchengemeinde St. Clemens Wesuwe als Träger der KiTa Wesuwe, dem Heimatverein, dem FC Wesuwe sowie des Fördervereins für die Clemensschule Wesuwe realisiert werden.

Dieses Gemeinschaftsprojekt stellt ein tolles Beispiel für den guten Zusammenhalt der Vereine und Verbände der Gemeinde Wesuwe in einer überaus guten und im Notfall lebensrettenden Sache.

Auf unserem Foto zu sehen die Vertreter der beteiligten Vereine, von links Karina Niemann, Kita-Leiterin Wesuwe, Hartmut Bruns, Vorsitzender Heimatverein Wesuwe, Mario Schnieders, Abteilungsleiter Tennis, Torsten Weitzel, Schulleiter Clemensschule, Christian Krüssel, Förderverein Clemensschule Wesuwe sowie Stefan Berenzen, stellv. Vorsitzender FC Wesuwe.

(Bericht Förderverein Clemensschule)