Frühzeitig ausgebucht war auch die neunte Auflage des Fußballcamp beim FC Wesuwe auf der heimischen Sportanlage.
FC Wesuwe Vorsitzender Norbert Rüschen sparte in seiner Begrüßung nicht mit Worten des Dankes an die Kinder für die zahlreichen Anmeldungen, insbesondere aber dankte er Günter Niemeyer und seinem Helferteam, das in gewohnter Weise für rundum hervorragende Rahmenbedingungen gesorgt hatte.
Bei schönem Wetter wurde den achtzig Kindern vorwiegend vom heimischen FC Wesuwe aber auch der benachbarten Vereine aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim ein tolles Trainingsprogramm geboten.
Camp-Leiter Marek Brodatzki versprach den Kindern viel Spaß und viele neue Tricks im Umgang mit dem Ball. „Neben dem Spaß am Fußball soll der respektvolle Umgang und die gegenseitige Wertschätzung im Vordergrund dieser Veranstaltung stehen“, erläuterte er.
Trainiert wurde am Samstag und Sonntag an wechselnden Stationen. Die fünf engagierten Trainer gingen dabei nach einem sorgfältig und den individuellen Ansprüchen der Kinder gut ausgearbeiteten Trainingsprogramm vor. Dribblings, Finten, Pass-Schärfe, Passgenauigkeit und Koordination der Bewegungsabläufe als schwerpunktmäßige Grundfertigkeiten des Kinder-Fußballs wurde an den einzelnen Stationen vermittelt. Klar und strukturiert in den Anweisungen forderte das Programm jeden Teilnehmer seinem Leistungsstand entsprechend. Abwechslung gab es bei lockeren Spieleinheiten auf Kleinfeldern und im Soccer-Court.
Auch am zweiten Tag wurde das Trainingsprogramm an den wechselnden Stationen fortgeführt.
Zum Schluss der zweitägigen Veranstaltung gab es viel Lob von allen Seiten. Campleiter Brodatzki bedankte sich ausdrücklich für die herzliche Aufnahme und der Unterstützung. Als Dankeschön wurde den HSV-Trainern einige Präsente überreicht. Mit langanhaltendem Applaus von den Eltern und den Kindern wurde diese wieder einmal gelungene Veranstaltung beendet. Orga-Teamleiter Günter Niemeyer gab bekannt, dass das nächste Camp in der dann zehnten Auflage vom 25.05.2024 bis 26.05.2024 durchgeführt wird.
Unsere Fotos zeigen die Kinder des Camps sowie das Orgateam mit Günter Niemeyer, Ann-Sophie Niemeyer, Theo Meyer und Bernd Poker mit den Trainern des HSV.