Dreißig Jahre im Ehrenamt des FC Wesuwe

SONY DSC

Zu seiner Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand des FC Wesuwe seine Mitglieder ins Heimathaus Wesuwe eingeladen. Vorsitzender Norbert Rüschen sparte dabei in seinem Tätigkeitsbericht nicht mit Worten des Dankes an alle ehrenamtlich Tätigen und den Sponsoren, die sich im abgelaufenen Geschäftsjahr in vielfältiger Weise für das Vereinswohl eingesetzt haben.

Er erinnerte an die durchgeführten Aktionen, wie unter anderem die Ferienpassaktion, die mit mehr 125 Kindern sehr gut besucht war, das „Sport- und Bewegungscamp im Rahmen des Zeltlagers, der Sportlerball im Herbst und eine Spendenaktion im November für „Helping Hands“. Sein besonderer Dank ging an den bisherigen Platzwart Tono Vehring, der mehr als sieben Jahre die Arbeiten „mit Leidenschaft“ ausgeführt hatte und aus beruflichen Gründen nicht weiter zur Verfügung steht. Leider sei es dem Vorstand bisher noch nicht gelungen, einen Nachfolger zu finden und er appellierte an die Mitglieder zu mehr Bereitschaft fürs Ehrenamt.

„Im sportlichen Bereich ist der FC Wesuwe gut aufgestellt“. Das betonten die Abteilungsleiter für den Jugend- und Seniorenfußball sowie Hallensport, Marcel Witte, Markus Bölle und Michaela Kathmann. Insbesondere der Mädchen- und Frauenfußball sei beim FC Wesuwe weiterhin stark frequentiert, erklärte Witte. Die erste Herrenmannschaft hat in der 2. Kreisklasse einen hervorragenden Lauf und ist nach Ende der Hinrunde noch ohne Punktverlust. Auch die zweite Herrenmannschaft kann sich in der gleichen Spielklasse berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Weiterhin sind im Seniorenbereich eine dritte Mannschaft und zwei Altherrenteams aktiv. Die Spartenleiter Tennisabteilung und Radsport berichteten in positiver Weise über die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Abteilungen und stellen damit eindrucksvoll den FC Wesuwe als Breitensportverein unter Beweis.

Eine positive Kassenlage vermeldete Kassenwart Willi Schulte in seinem Geschäftsbericht.

Demzufolge gab es im Anschluss an die Berichte der Kassenprüfer auch das einstimmige Votum aus der Versammlung zur Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes.

Bei den Wahlen zu Teilen des Vorstandes wurde der zur Wahl anstehende bisherige

Zweite Vorsitzende des Vereins, Stefan Berenzen, einstimmig wiedergewählt. Für den nicht erneut kandidierenden Kassenwart Willi Schulte wurde einstimmig Oliver König in das Amt hineingewählt. Fußballobmann Markus Bölle stellt sich der Wiederwahl und wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Einen breiten Raum nahm der Punkt Ehrungen in Anspruch. Aus besonderer Veranlassung nahm dazu Willi Fenslage, Präsidiumsmitglied im Kreissportbund Emsland, Stellung. Er betonte, dass es ohne die ehrenamtlich tätigen Trainer, Betreuer und Übungsleiter nicht möglich sei, den vielen Mitgliedern der Sportvereine im Emsland eine sportliche Betätigung in ihren Vereinen zu günstigen Preisen zu ermöglichen. Demzufolge richtete er auch den Dank an die ehrenamtlichen Tätigen des FC Wesuwe für ihre aufopferungsvolle Arbeit. Im Anschluss nahm Fenslage die Ehrung von Gerd Stroot vor, der seit mehr als dreißig Jahren im Vorstand des FC Wesuwe aktiv ist. Stroot war im Laufe seiner Amtszeit in verschiedenen Vorstandspositionen tätig und ist seit einigen Jahren für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. „In allen sportlichen Angelegenheiten bist du immer zur Stelle, wo es etwas zu erledigen gibt“, betonte Fenslage. Im Anschluss zeichnete er ihn mit der Urkunde des Kreissportbundes und der „goldenen Ehrennadel mit Brillant“ aus.

Weiter wurden Norbert Nintemann für 15-jährige Trainertätigkeit im Jugendbereich geehrt. Willi Schulte, Holger Hessel, Tobias Bippen sowie Dieter Gravel wurden für geehrt für ihre mehrjährige Vorstandsarbeit. Simon Schulte, Marco Feringa sowie Bastian Albers erhielten Präsente für jeweils 300 Spiele im Trikot des FC Wesuwe. Mit einem gemütlichen Beisammensein endete am späten Abend eine harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung im Heimathaus Wesuwe.