Boule ist cool – FC Wesuwe bietet weitere Sportart an

Mit einem umfangreichen Arbeitseinsatz sind Ende April die Umbauarbeiten des Boule-Platzes auf der Tennisanlage des FC Wesuwe weitestgehend abgeschlossen.

Nachdem bereits im Herbst des vergangenen Jahres die komplette Rotsandschicht abgetragen und im weiteren Verlauf die Einfriedung der Spielfelder mit Kunststoffprofilen vorgenommen wurde, sind jetzt mit der Auftragung einer zusätzlichen Deckschicht aus feinkörnigem Splitt-Sand die Felder bespielbar.

Uns so bedankte sich Vorsitzender Norbert Rüschen bei allen am Arbeitseinsatz beteiligten Personen, insbesondere dankte er Ferdi Fenslage, der Arbeiten koordiniert hatte.

Die Bezeichnung Boule steht als Sammelbegriff für alle Kugelsportarten, wird jedoch im hiesigen Freizeitsport verwendet für die aus dem französischen stammende Kugelsportart „Petanque“. In der Regel spielen zwei Teams, bestehend aus ein bis drei Spielern gegeneinander. Ziel ist es, mit den eigenen Kugeln möglichst nah an die Zielkugel zu gelangen. Die Zielkugel (Schweinchen) und auch die gegnerischen Kugeln können durch gezielte Würfe weggeschossen oder herausgedrückt werden.

Das Boule-Spiel kann generationsübergreifend als „Sport für Jedermann“ bis ins hohe Alter gespielt werden. Es erfordert Geschicklichkeit, Teamgeist, Konzentration und taktisches Verständnis. Da sich die Spielsituationen ständig verändern, wird es nie langweilig.

Interessierte Personen oder auch Gruppen können sich ab sofort auf der Anlage am Boulespiel probieren. Alle erforderliche Spielmaterialien sind dort verfügbar.

In diesem Zusammenhang sucht der Vorstand für die Pflege und Unterhaltung seiner Sportanlagen noch immer nach einem Platzwart, der diese Arbeiten übernehmen könnte.